Spenden und Kollekte

Sie möchten für die Kollekte spenden oder ein Kerzchen anzünden und haben kein Bargeld dabei?

Sie haben drei Möglichkeiten Ihre Spende zu entrichten:

• Bargeld – Selbstverständlich ist es nach wie vor möglich Ihre Kollekten ins Körbchen oder das Kerzengeld in den Opferstock zu tun.
  • Paypal – Sie können Ihre Spende über dieses weitverbreitete Zahlungsmittel der Kirchengemeinde zukommen lassen. Scannen Sie dazu den untenstehenden QR-Code und wählen das entsprechende „Spendenprojekt“ aus. Falls das von Ihnen gewünschte Projekt nicht dabei ist, haben Sie die Möglichkeit das Projekt „Anderes“ auszuwählen und in der Beschreibung den gewünschten Zweck anzugeben. Wahlweise können Sie unter Angabe des Zwecks (bspw. Datum der Kollekte) direkt an buchhaltung.stclemens@bistum-essen.de spenden.

QR-Code Paypal

• Überweisung – Gern können Sie Ihre Spende auch direkt auf das Konto der Kirchengemeinde überweisen:

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Clemens
Stadtsparkasse Oberhausen.

Spendenbeschescheinigungen

• Für Spendenbescheinigungen wenden Sie sich gern an die Verwaltung unter buchhaltung.stclemens@bistum-essen.de.
  • Bei digitalen Spenden geben Sie Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse, das Spendendatum, den Spendenzweck und die Spendenhöhe sowie den Spendenweg (Überweisung oder Paypal) an. Bei Überweisungen können Sie die Informationen (Vollständiger Name, Adresse und Spendenzweck) auch im Verwendungszweck angeben.
  • Spendenbescheinigungen für Barspenden erhalten Sie – wie gewohnt – wenn Sie die zuvor genannten Informationen Ihrer Spende beilegen (bspw. Spendentütchen).
  • Beachten Sie, dass das Finanzamt bei Spenden bis 300,00 € den Kontoauszug als Zahlungsnachweis akzeptiert.

Auf welche Art Sie auch spenden: Seien Sie versichert, dass Ihre Spende dem von Ihnen gewünschten Zweck zugutekommt.

Falls Sie Fragen oder Anregungen zur Digitalen Kollekte / Spende haben, schreiben Sie uns gern an buchhaltung.stclemens@bistum-essen.de.