< Gemeinderatswahl 2018 in Herz-Jesu
14.09.2018

Bischof Overbeck: "...zutiefst erschüttert ..."


Bischof Fr.-Jos. Overbeck, Nicole Cronauge | Bistum Essen

Nach der Veröffentlichung der Studie über sexualisierter Gewalt in der deutschen Kirche hat unser Bischof Franz-Josef Overbeck sich entschieden, kurzfristig ein Hirtenwort zu schreiben, das am kommenden Wochenende den Gemeinden zugänglich gemacht wird.

Darin schreibt er: [Ich bin] "...zutiefst erschüttert und traurig über das unermessliche Leid, dass unzähligen Menschen zugefügt worden ist. Die Studie bescheinigt unserer Kirche ein großes Versagen, weil viele Verantwortliche zu wenig oder nichts getan haben, um Verbrechen zu verhindern, aufzudecken, aufzuklären und zu ahnden. Ich kann den Zorn verstehen, der viele Menschen in unserem Land und sicher auch viele von Ihnen erfasst hat...."

Wir wollen unseren Bischof im Kampf um diese Verbrechen mit allen unseren Mitten unterstützen.
Wir wollen dadurch einen Beitrag leisten, dass dieses Tabu-Thema beendet und durch eine offene Aufarbeitung und Auseinandersetzung mehr Unterstützung und Schutz für die Opfer möglich ist.

Deshalb veröffentlichen wir dieses Bischofswort auf dieser Seite auch zum Download!

Zum Lesen ist der Adobe AcrobatReader nötig!