Verwaltungsausschuss

Der Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde Propstei St. Clemens hat seit der Errichtung der Großpfarrei mit weit mehr als 30.000 Mitgliedern im April 2007 die Möglichkeit genutzt, diesem Gremium nicht angehörende fachkundige Personen zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Vermögensverwaltung zu gewinnen. Dies ist insbesondere durch die Bildung von Verwaltungsausschüssen in den acht Gemeinden der Propstei geschehen. 

Nach der Neuwahl des Kirchenvorstands im November 2018 ist die Bildung eines Verwaltungsausschusses den Gemeinden nicht mehr verbindlich vorgegeben worden, sondern den einzelnen Gemeinden freigestellt worden. Die Gemeinde St. Barbara hat sich wegen der guten Erfahrungen in der Vergangenheit entschieden, den Verwaltungsausschuss beizubehalten, zumal sie seit dem Tod ihres Gemeindereferenten mit Koordinierungsaufgaben, Herrn Rzymski, im Juni 2018 über keine hauptamtliche Gemeindeleitung mehr verfügt.

Die Aufgaben eines Verwaltungsausschusses liegen insbesondere in den Bereichen Pastorale Gebäude, Außenanlagen und Friedhöfe. Er trifft im Rahmen seines Verantwortungsbereichs die notwendigen Beschlüsse und leitet sie ggf. an den Kirchenvorstand zur Beschlussfassung weiter.

In der Gemeinde St. Barbara übernimmt der Verwaltungsausschuss wegen des Fehlens einer hauptamtlichen Gemeindeleitung zudem eine Vielzahl von Verwaltungstätigkeiten. So hat er 2018 die Bildung

  • einer ehrenamtlichen „Hausmeister- und Grünpflege-AG“, die sich um die Pflege der Außenanlagen um kleine Reparaturen im Gemeindezentrum kümmert,

    und

  • eines ehrenamtlichen Gemeindebüros, das nach der Zentralisierung der Pfarreiverwaltung einen Teil der Aufgaben des früher hauptamtlich geführten Gemeindebüros übernommen hat,

    initiiert.

Mitglieder:

Werner van den Hövel (1. Vorsitzender; zugleich Mitglied des Kirchenvorstands)
Hans-Werner Berndt (2. Vorsitzender)
Stephan Braun (Schriftführer)
Heinz Höltgen
Leo Lippe
Theodor Plöger
Henning Schlautmann (zugleich Mitglied des Kirchenvorstands)
Hans Gerd Vogel

Aufgabenverteilung:

Barbarafriedhof und Außenanlagen:
Leo Lippe
Theodor Plöger (zugleich Mitglied im Friedhofsausschuss der Pfarrei)
Hans Gerd Vogel

Bauunterhaltung:
Stephan Braun
Heinz Höltgen
Leo Lippe
Henning Schlautmann

Der Verwaltungsausschuss St. Barbara wird bei seiner Arbeit durch den Kirchbauverein unserer Gemeinde unterstützt. Ohne seine finanzielle Hilfe wäre beispielsweise die Erneuerung der Beleuchtungsanlage in unserer Kirche und den angrenzenden Räumen sowie die Ausstattung des Gemeindesaals mit einer neuen Bestuhlung, neuen Bildern und neuen Vorhängen nicht möglich gewesen.

(Stand: 18. Januar 2019)

v.l.n.r : Hans Werner Berndt, Werner van den Hövel, Stephan Braun, Theo Plöger, Leo Lippe, Hans Gerd Vogel, Henning Schlautmann
Photo: S. Gehlich

Ansprechpartner:

 

Werner van den Hövel      Fon: 67 36 07

Hans-Werner Berndt         Fon: 67 37 87