Weihnachten 2019
© Bernhard Kreyenberg

24.12.2019

In dulci jubilo - Nun singet und seid froh?

Nun singet und seid froh,
jauchzt alle und sagt so:
Unseres Herzens Wonne
liegt in praesepio …

Verordneter Frohsinn, das funktioniert nicht im Fasching und schon gar nicht an Weihnachten. „Nun singet und seid froh, jauchzt alle“ – wenn das mal so einfach wäre. Gründe finden wir sicherlich genug, warum uns nicht nach Freude zumute ist, und wir würden noch eine ganze Reihe Menschen finden, denen es ähnlich geht. Da kann auch das liebe Jesuskind nicht mit seinem süßen Blick aus der Krippe die Welt verändern … Oder vielleicht doch?

Trau dich, deine Sorgen für ein paar Minuten zu vergessen.

Bruder Paulus Terwitte / Marcus C. Leitschuh
aus: Trau dich, Weihnachten neu zu entdecken.
 © Verlag Herder GmbH, Freiburg im Breisgau 2008.
www.pfarrbriefservice.de.