EIN FROHES & GESEGNETES JAHR 2020


"Weihnachten erinnert uns, dass Gott fortfährt, jeden Menschen zu lieben, auch den schlimmsten. Wie oft denken wir, dass Gott gut ist, wenn wir gut sind, und dass er uns straft, wenn wir böse sind. So ist es nicht. In unseren Sünden fährt er fort, uns zu lieben. Seine Liebe ändert sich nicht, sie ist nicht nachtragend; sie ist treu, sie ist geduldig."

(Papst Franziskus in der Christmette 2019)


Die Sternsinger waren erfolgreich unterwegs

S. Gehlich

Die Sternsinger von St. Barbara waren unterwegs und haben den Segen an Ihre Türen gebracht.

Wir bedanken uns bei allen Sternsingern und allen Spendern für das großartige Ergebnis von fast 8500€.

TU ES ENGEL


Das bedeutet übersetzt (lateinisch, französisch) „Du bist Engel“
Gleichzeitig steckt darin die Aufforderung  „TU ES“ –setz es in die Tat um!

Vor der St. Barbara Kirche stehen momentan Flügel auf Leinwand. Wenn man sich vor die Flügel stellt erscheint man auf dem Photo als Engel mit weißen Flügeln.


Diese Flügel sollen zeigen: Man muss kein Heiliger sein um Engel für andere zu sein.

Es genügt der innere Aufruf „TU ES“.

Während andere noch über den „Gutmenschen“ diskutieren: „TU ES“ .
Wenn andere ungerecht behandelt werden: „TU ES“
Wann immer es Dein Herz Dir sagt: „TU ES“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die Flügel zu besuchen und Photos zu machen.
Um möglichst viele Menschen am Weihnachtsfest zu inspirieren möchten wir möglichst viele „ENGEL-Photos“ hier auf unserer Homepage zeigen.

Natürlich kann aber auch jeder sein ganz privates Engelphoto einfach mit nach Hause nehmen.

 

 

Neuigkeiten aus St. Barbara

10.05.2020

ABSAGEN müssen leider auch die POP-Kantoren!

Leider müssen die Pop-Kantoren auf Anweisung des Bistums alle Veranstaltungen bis zum 9.8. wegen den Corona-Umständen absagen. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Wir werden nach der Krise...

02.05.2020

Marktmusiken - Orgel & Co. um Punkt 12

ab dem 02. Mai 2020 wieder in unserer Propsteikirche St. Clemens! Die gute Tradition wird fortgesetzt, an den Samstagen im Marienmonat Mai mittags um 12 Uhr Orgelmusik erklingen zu lassen. Nach dem...

10.04.2020

ABSAGE der Johannespassion am Karfreitag

Aufgrund der bestehenden Weisungen der Stadt Oberhausen und des Bistums Essen muss auch diese Veranstaltung abgesagt werden. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen.

01.04.2020

Verstümmelung der Orgeln jetzt beschlossene Sache?

Sind Sie auch unserem diesjährigen Aprilscherz auf dem Leim gegangen?

20.03.2020

radio horeb - Leben mit Gott

Aufgrund des Corona-Virus und der damit zusammenhängenden Einschränkungen ist eine persönliche Teilnahme am Gebet und Gemeindegottesdienst vor Ort momentan nicht möglich. Bei radio horeb können Sie...

17.03.2020

Beten wir gemeinsam

Propst Wichmann von der Propstei St. Pankratius lädt uns ein, täglich ein Licht um 19:00 Uhr im Fenster zu entzünden und gemeinsam das Vater Unser zu beten.

17.03.2020

Gottesdienste im Internet

Die Stadtkirche Oberhausen stellt in Youtube Mitschnitte von Gottesdiensten ein

05.03.2020

Zeit für Trauer - Raum für Trauer

Seit Januar gibt es in Oberhausen-Sterkrade ein neues Angebot für trauernde Menschen. Jeweils am ersten Donnerstag eines Monats um 18 Uhr findet in der Kirche Liebfrauen an der Roßbachstraße 41 ein...

03.03.2020

BibleArtJournaling - Gottes Wort nur für DICH!

Ein Stück Gottes Wort, das sichtbar geworden ist und meinen Glaubensschatz um eine Erfahrung bereichert. Kommen Sie vorbei und probieren es aus! Wir treffen uns zum ersten Termin am 03.03.2020.

18.02.2020

ABSAGE "Ich singe mein Lied"

Das Bistum Essen hat die Empfehlung herausgegeben, Veranstaltungen abzusagen, bei denen eine große Zahl der Besucher*innen aus der Coronavirus-Risikogruppe zu erwarten sind. Personen, die der...

D. Schlautmann
S.Gehlich
S.Gehlich
S.Gehlich
S.Gehlich
S.Gehlich
S.Gehlich
A.Henze
A.Henze
Janknecht
Janknecht
Janknecht
Janknecht
Janknecht
Janknecht
S.Gehlich
A.Henze
A.Henze
A.Henze
A.Henze
J. Sass
Braun
S.Gehlich
Photo:privat
Photo:privat
Photo:privat
Photo:privat
Photo:privat
Photo: Doll
Photo: Troost
Photo: Jende
Photo: Doll
Photo: Doll
Photo: Doll