EIN FROHES & GESEGNETES JAHR 2020


"Weihnachten erinnert uns, dass Gott fortfährt, jeden Menschen zu lieben, auch den schlimmsten. Wie oft denken wir, dass Gott gut ist, wenn wir gut sind, und dass er uns straft, wenn wir böse sind. So ist es nicht. In unseren Sünden fährt er fort, uns zu lieben. Seine Liebe ändert sich nicht, sie ist nicht nachtragend; sie ist treu, sie ist geduldig."

(Papst Franziskus in der Christmette 2019)


Die Sternsinger waren erfolgreich unterwegs

S. Gehlich

Die Sternsinger von St. Barbara waren unterwegs und haben den Segen an Ihre Türen gebracht.

Wir bedanken uns bei allen Sternsingern und allen Spendern für das großartige Ergebnis von fast 8500€.

TU ES ENGEL


Das bedeutet übersetzt (lateinisch, französisch) „Du bist Engel“
Gleichzeitig steckt darin die Aufforderung  „TU ES“ –setz es in die Tat um!

Vor der St. Barbara Kirche stehen momentan Flügel auf Leinwand. Wenn man sich vor die Flügel stellt erscheint man auf dem Photo als Engel mit weißen Flügeln.


Diese Flügel sollen zeigen: Man muss kein Heiliger sein um Engel für andere zu sein.

Es genügt der innere Aufruf „TU ES“.

Während andere noch über den „Gutmenschen“ diskutieren: „TU ES“ .
Wenn andere ungerecht behandelt werden: „TU ES“
Wann immer es Dein Herz Dir sagt: „TU ES“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die Flügel zu besuchen und Photos zu machen.
Um möglichst viele Menschen am Weihnachtsfest zu inspirieren möchten wir möglichst viele „ENGEL-Photos“ hier auf unserer Homepage zeigen.

Natürlich kann aber auch jeder sein ganz privates Engelphoto einfach mit nach Hause nehmen.

 

 

Neuigkeiten aus St. Barbara

22.11.2020

Herzliche Einladung beim Chorprojekt „Messe D-Dur“ von Antonin Dvorak mitzusingen!

Der Pfarreichor Sterkrade-Mitte erarbeitet in 2020 die Orchesterfassung, mit dem Ziel, am Sonntag, 22.11.20 um 18.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Sterkrade, eine konzertante Aufführung dieses...

26.01.2020

Ü30 Gottesdienst - "In Verbindung bleiben"

am Sonntag, 26. Januar 2020 um 18.00 Uhr mit Propst Michael Ludwig zum Thema 'In Verbindung bleiben" in der Bernardus-Kapelle. Der Gottesdienst wird musikalisch begleitet von der Musikgruppe "2 &...

24.01.2020

Schnuppertag der Klostermusikschule mit anschließendem Konzert

Die Klostermusikschule bekommt im neuen Jahr Räume im "Haus der Musik" in der Gemeinde St. Antonius Klosterhardt. Um sich dort vorzustellen mit den Möglichkeiten des Gesangs- und...

20.01.2020

Woche des offenen Unterrichts in der Klostermusikschule

In der Zeit vom 20. bis 24. Januar 2020 laden Dozenten und Schüler der Sterkrader Klostermusikschule e. V. ein zu einer Woche des offenen Unterrichts.

10.01.2020

Ökumenische Bibelwoche

Einladung zur ökumenischen Bibelwoche: VERGESST NICHT … das Buch Deuteronomium Freitag, 10.1.20 19:00 Uhr in der Propsteikirche St. Clemens Thema: Gott zieht voran Dtn 31,1-13;34,1-12 Montag...

14.12.2019

Synodaler Weg - IHRE STIMME zählt

Der auf zwei Jahre angelegte 'Synodale Weg' will möglichst viele Menschen aktiv beteiligen. Hier erklären wir Ihnen, wie SIE IHRE MEINUNG einbringen können.

17.10.2019

Verstärkung für das Pastoralteam

Seit dem 1. August 2019 ist Mirjam Brzeska als Pastoralassistentin in unserer Pfarrei tätig.

D. Schlautmann
S.Gehlich
S.Gehlich
S.Gehlich
S.Gehlich
S.Gehlich
S.Gehlich
A.Henze
A.Henze
Janknecht
Janknecht
Janknecht
Janknecht
Janknecht
Janknecht
S.Gehlich
A.Henze
A.Henze
A.Henze
A.Henze
J. Sass
Braun
S.Gehlich
Photo:privat
Photo:privat
Photo:privat
Photo:privat
Photo:privat
Photo: Doll
Photo: Troost
Photo: Jende
Photo: Doll
Photo: Doll
Photo: Doll