Grußwort

Pfarradministrator Propst André Müller
Foto © St. Lamberti Gladbeck

Liebe Schwestern und Brüder!

"Das Leben ist das fünfte Evangelium!" So sagte es im letzten Jahrhundert Kardinal Joseph Cardijn, der Gründer der Christlichen Arbeiterjugend, CAJ.

Mich hat dieses Wort mein ganzes berufliches Priesterleben bisher begleitet. Es ist mein Primizspruch.

Ich, das ist André Müller, ich bin 53 Jahre alt und komme gebürtig aus dem Märkischen Teil unseres Bistums aus Lüdenscheid. Nach dem Abitur und reichlich Erfahrungen in der Jugendarbeit habe ich Theologie in Bochum und Würzburg studiert. Als Diakon arbeitete ich in Duisburg am Dellplatz und war auch ein Jahr lang bei der Caritas in Duisburg tätig.

Nach der Priesterweihe bin ich Kaplan in der Propstei St. Urbanus in Buer geworden, dann wechselte ich als Kreisjungendpfarrer nach St. Marien in Schwelm. Dana ch studierte ich noch in Münster Diakonik, ein Lizentiatsstudiengang, der Sozial- und Caritaswissenschaften beinhaltete. Danach wurde ich Diözesanpräses der KAB.

Als Pfarrer wurde ich 2004 in St. Johannes Gladbeck eingesetzt. Drei Jahre später bekam ich die Ernennung zum Propst in St. Lamberti.

Nun hat mich der Bischof gebeten, während der Krankheit von Propst Fabritz ihre Propsteipfarrei St. Clemens in Sterkrade in der Leitung zu überbrücken. Gemeinsam mit dem Pastoralteam, dem Kirchenvorstand und dem Pfarrgemeinderat werde ich das mit einem Koordinierungskreis tun, zu dem auch Tabea Diek und Stefanie Alders aus dem Pastoralteam gehören.

Ich übernehme diesen Dienst gerne, weil ich spüre, helfen zu können. Auch in der Pfarreientwicklung in St. Clemens. Ich werde meinen Dienst genauso verstehen, dass für mich das gelebte Leben eben das fünfte Evangelium ist. Wir speisen uns aus der Begegnung mit Christus, wir Christen leben in Verbindung mit ihm und aus seinem und mit seinem Geist. Aber wir sind gehalten, das heutige, jetzt aktuelle Leben als frohe Botschaft  Jesu genau heute und jetzt zu verstehen.

 

In diesem Sinne auf ein paar intensive Monate

Ihr André Müller, Propst

 

25.06.2021

Ab 01.07.2021 keine Anmeldung mehr nötig

Die Kirche ist geöffnet

  • Donnerstag 09:00 Uhr Hl. Messe
  • Sonntag 09:45 Uhr Hl. Messe

 

 

Termine

vom 27.07. - 03.08.2021

Mittwoch, 28.07.2021
11:30
Marktmesse
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
Donnerstag, 29.07.2021
09:00
Hl. Messe
Ort: Kirche (Gemeinde Herz-Jesu)
Freitag, 30.07.2021
09:00
Hl. Messe
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
10:00
Tauffeier von Spohia Marie Hellwig
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
12:00
Ort: Wittestraße (St. Clemens) (Gemeinde St. Clemens)
Samstag, 31.07.2021
10:00
Marktmesse, anschließend Eucharistische Anbetung und Rosenkranzgebet
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
11:00
Beichtgelegenheit
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
12:00
Ort: Wittestraße (St. Clemens) (Gemeinde St. Clemens)
12:00
Engel des Herrn und sakramentaler Segen
Ort: Gemeinde St. Clemens (Sterkrade) - Propsteikirche
12:30
Tauffeier von Amelie Oebbeke
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
16:00
Hl. Messe
Ort: im AMEOS Klinikum St. Clemens (Gemeinde St. Clemens)
18:30
VORABENDMESSE
Ort: Kirche (Gemeinde Herz-Jesu)
Sonntag, 01.08.2021
08:30
PFARREIMESSE entfällt
Ort: Kirche (Gemeinde Herz-Jesu)
09:45
HL. MESSE
Ort: Kirche (Gemeinde Herz-Jesu)
11:15
Live: Gottesdienst zum 18. Sonntag im Jahreskreis
Ort: https://www.youtube.com/watch?v=oY9CQQAE9EM
11:15
Hl. Messe
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
12:30
Tauffeier Lio Amaya
Ort: Kirche (Gemeinde Herz-Jesu)
18:30
Hl. Messe für die Pfarrei
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
Montag, 02.08.2021
09:00
Wortgottesdienst
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
Dienstag, 03.08.2021
09:00
Hl. Messe
Ort: Propsteikirche (Gemeinde St. Clemens)
10:00
Wortgottesfeier mit Kommunion
Ort: in der Graudenzer Str. 6 (Gemeinde Herz-Jesu)

22.06.2021

Anmeldung zu den Sonntagsgottesdiensten ab 01.07.2021 nicht mehr erforderlich

Es ist jedoch eine Kontaktdatenerfassung notwendig. Diese erfolgt über Listen, die im Eingang der Kirche ausliegen. Weiterhin ist die Nutzung einer medizinischen Maske vorgeschrieben.

 

 

Folgende Livestreams sind für die nächsten Sonntage geplant

  

Gottesdienst zum 18. Sonntag im Jahreskreis
St. Clemens 01.08.2021 11:15 Uhr

Folgende Aufzeichnungen aus der letzten Woche sind u.a. aufrufbar

Gottesdienst zum 16. Sonntag im Jahreskreis
St. Clemens 18.07.2021

  

Sonntagssegen der Familienkirche
St. Clemens 27.06.2021


News aus Herz Jesu

Keine Artikel in dieser Ansicht.


Keine Artikel in dieser Ansicht.

News aus der Pfarrei

05.06.2021

Die Bücherei im Glockenturm von St. Clemens öffnet wieder!

Es ist soweit! Ab Sonntag, 06. Juni 2021, steht die Tür der Bücherei im Glockenturm von St. Clemens wieder offen für Euch!

12.06.2021

Auch DEINE Stimme zählt!

Am 6. und 7. November 2021 finden im Bistum Essen Wahlen statt. Sowohl die Pfarrgemeinderäte als auch die Kirchenvorstände werden in den Pfarreien neu gewählt.

22.06.2021

Stadtweiter Gottesdienst findet wieder statt

Nachdem wir 2019 mit dem Gottesdienst in St. Clemens unsere Rundreise durch Oberhausen zum ersten Mal vollendet haben, beginnen wir nunmehr wieder in St. Pankratius auf dem Osterfelder Marktplatz und...

22.06.2021

Fahnenmast in St. Josef-Schmachtendorf beschädigt!

Flagge zeigen wollte die Gemeinde St. Josef-Schmachtendorf mit dem Hissen der Regenbogenfahne. Auch andere Gemeinden der Pfarrei zeigten damit ein Statement, ein Zeichen für Toleranz und Akzeptanz...

22.06.2021

Pfarrnachrichten 04 Juli / August 2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser, da in den Sommerferien erfahrungsgemäß weniger Gottesdienste stattfinden und wir davon ausgehen können, dass nun auch wieder Urlaubsreisen stattfinden, haben wir uns...

30.06.2021

KjGetroffen startet wieder!

Der Sommer ist da und passend dazu können wir wieder mit unserem Offenem Treff für Jugendliche ab 12 Jahren- KjGetroffen - durchstarten. Jeden Donnerstag treffen wir uns wieder wöchentlich auf dem...

13.07.2021

Karten für den Stadtweiten Gottesdienst

Am 15.08.2021 findet der STADTWEITE GOTTESDIENST unter dem Motto „DAS MACHEN WIR GEMEINSAM“ um 10:30 Uhr auf dem Marktplatz Osterfeld der Pfarrei St. Pankratius statt.

26.07.2021

Gemeindeversammlung in St. Barbara - 05.09.2021

Vor der Wahl zum Pfarrgemeinderat und zum Kirchenvorstand im November 2021


Keine Artikel in dieser Ansicht.