Kirchenvorstand

der Propsteipfarrei St. Clemens

Vorwort

"Der Kirchenvorstand ist das gesetzliche Vertretungsorgan der Kirchengemeinde und verwaltet das Kirchenvermögen. Er trifft z.B. als Anstellungsträger der Gemeinde Personalentscheidungen und befindet über bauliche Maßnahmen. Der Kirchenvorstand entsendet zudem die Mitglieder für die Verbandsvertretung des  Gemeindeverbandes und wählt über Wahlmänner und Wahlfrauen 17 von 25 Mitgliedern des Kirchensteuerrates des Bistums Essen, der über den Haushalt der Diözese entscheidet. Die Mitglieder dieses Gremiums werden von der Gemeinde gewählt, einige auch vom Pfarrer ernannt. Der Pfarrer ist automatisch Vorsitzender des Kirchenvorstandes. Der Kirchenvorstand geht auf die Zeit des  Kulturkampfes im 19. Jahrhundert zurück. Damals war er als Organ zur Kontrolle der allgemeinen Verwaltung des Kirchenvermögens durch den Pfarrer eingesetzt worden."

© www.bistum-essen.de

Der Kirchenvorstand St. Clemens besteht aus 16 gewählten und in der Pfarrei St. Clemens wohnhaften Gemeindemitgliedern. Diese werden jeweils für 6 Jahre gewählt. Alle drei Jahre finden die Kirchenvorstandswahlen statt. Dies bedeutet, dass immer die 8 Kirchenvorstandsmitglieder ausscheiden, die bei der vorletzten Wahl gewählt wurden. Diese dürfen aber wieder kandidieren.

Weitere Mitglieder im Kirchenvorstand St. Clemens sind der Pfarrer und der Vertreter des Pfarrers als geborene Mitglieder. Als beratende, nicht-stimmberechtigte Mitglieder kommen der Verwaltungsleiter und die Vertreterin des Pfarrgemeinderates St. Clemens hinzu.

Der derzeitige Kirchenvorstand wurde am 17./18. November 2012 bzw. am 07./08. November 2015 gewählt. Die nächste Wahl ist im Herbst 2018.

Mitglieder

Amtszeit bis 2018

Klaus Bielecki
Renate Buller-Heßler
Reiner Deichsel
Detlev Kwiaton
Gerhard Peters
Jürgen Plitt
Michael Schaffeld
Werner van den Hövel

Amtszeit bis 2021

Siegfried Dittrich      
Dr. Christoph Diekmann
Thomas Gäng
Silke Krenzer
Bernhard Maßenberg
Werner Prieß
Henning Schlautmann
Detlef van de Sand

Geborene Mitglieder

Dr. Peter FabritzPropst / Pfarrer
Arun J. MathurPastor / Vertreter d. Pfarrers

Mit beratender Stimme

Hildegard TrellenkampVertreterin des Pfarrgemeinderates
Hubertus WennemarVerwaltungsleiter