Chronik

Jahreshauptversammlung 2016

Die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV) der Klosterkantorei Sterkrade
fand am Samstag, den 23. Januar 2016 um 19.00 Uhr im Gemeindesaal Liebfrauen statt.
Zuvor hatte der Chor die Vorabendmesse in St. Josef/Buschhausen mitgestaltet.
In diesem Jahr fanden keine Wahlen statt. Folgende aktive Mitglieder wurden geehrt:
-Peter  Ziebertz für 10 Jahre Mitgliedschaft
-Maria Cremers für 25 Jahre
-Katharina Nagel für 40 Jahre
-Magdalene Bauditz für 50 Jahre
-Dorothea Menning für 60 Jahre
-Egon Marziniak wurde für 25 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.

Jahreshauptversammlung 2015

Am Samstag, dem 24.01.2015 fand die alljährliche Hauptversammlung der Klosterkantorei Sterkrade im Gemeindesaal der Gemeinde Liebfrauen statt. Die Vorsitzende Judith Höhnen-Hölscher begrüßte die 38 aktiven und 10 passiven Mitglieder. Nach dem Vortrag der Berichte der Schriftführerin und des Kassenberichtes wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die Neuwahlen zum Vorstand gingen zügig voran, da der alte Vorstand mit Ausnahme der Kassiererin sich zur Wiederwahl gestellt hatte. Zur Kassiererin wurde Hildegard Strelow gewählt. Präses Pastor Becker bedankte sich für den Einsatz der Kantorei im letzten Jahr und hofft auch weiter auf eine rege Beteiligung der Klosterkantorei an den Gottesdiensten in St. Josef. Der Chorleiter Veit J. Zimmermann bedankte sich ebenfalls für die Leistung des letzten Jahres und gab einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr.

Folgende aktiven Mitglieder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

Bernhard Zirves für 10 Jahre; Hilde Engels für 40 Jahre; Helga Hufmann für 40 Jahre;

Rita Wientges für 40 Jahre.

 

Jahreshauptversammlung 2014

Am Samstag, dem 15. Februar 2014 fand die alljährliche Hauptversammlung statt. Da keine Wahlen anstanden, ging die Versammlung zügig voran. Der Vorsitzende des Cäcilienverbandes, Herr Kottenberg, übernahm die Jubilarehrungen der aktiven Mitglieder. Thea Hein: 10 Jahre; Maria Höhnen, Nicole Reiners und Josef Spiekers für 25 Jahre; Peter Bertram : 40 Jahre.

Jahreshauptversammlung 2013

Am 23. Februar fand die 4. Jahreshauptversammlung der Klosterkantorei Sterkrade im Gemeindesaal Liebfrauen statt. Nach den Berichten der Schriftführerin und Kasiererin und Entlastung des Vorstandes erfolgten die Neuwahlen des Vorstandes.

Da der erste Vorsitzende Georg Jäschke nicht mehr zur Wahl angetreten war mußte ein neuer erster Vorsitzender gewählt werden. es wurden gewählt:

1. Vorsitzende Judith Höhnen-Hölscher; 2. Vorsitzende Kurt Melcher;  Schriftführerin Angelika Granica; Kassiererin Dorothea Grubbert

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

25 Jahre Judith Höhnen-Hölscher; 40 Jahre Ursula Sickelmann;

50 Jahre Dorothea Besecke; 65 Jahre Wilma Effenberger; 70 Jahre Elli Eckhold

Jahreshauptversammlung 2012

Am 4.2.2012 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Klosterkantorei Sterkrade im Gemeindesaal Liebfrauen statt. Da keine Wahlen anstanden, verlief die Versammlung recht zügig. In diesem Jahr konnte der Chor eine Neuaufnahme begrüßen, Frau H. Moll. Ferner wurden sechs Jubilare geehrt.

Im Einzelnen: Frau K. Gartzen 10 Jahre; Frau I. Frericks 25 Jahre; Frau U. Keune und H. Strelow 40 Jahre;

Frau U. Altenkamp 60 Jahre; Frau K. Verhufen 65 Jahre

Jahreshauptversammlung 2011

Die zweite Jahreshauptversammlung der Klosterkantorei Sterkrade fand am Samstag, den 05.Februar 2011 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal von Liebfrauen statt. In diesem Jahr standen Neuwahlen an. Der bisherige Vorstand – außer der 2.Vorsitzenden Nicole Reiners – kandidierte erneut und wurde wieder gewählt.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1.Vorsitzender: Georg Jäschke

2. Vorsitzende: Kurt Melcher und Judith Höhnen-Hölscher 

Schriftführerin: Angelika Granica

Kassiererin: Dorothea Grubbert

Herr Pastor Andreas Becker übernimmt das Amt des Präses des Chores.

 Folgende aktive Jubilare wurden geehrt:

Monika von der Beek       10 Jahre

Bärbel Salz                    40 Jahre

Monika Schulte               40 Jahre

Helga Willerberg             40 Jahre

Christa Hülsken              50 Jahre

Gertrud Koch                  50 Jahre

 Heinz Eschenbruch wurde für 50 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt.

 

1. JHV der Klosterkantorei Sterkrade 2010

Es herrscht ein guter Geist.

Am 6. Februar 2010 fand die erste Jahreshauptversammlung der vor einem Jahr gegründeten Klosterkantorei Sterkrade im Gemeindesaal von St. Josef Buschhausen statt. Der Vorsitzende des Cäcilienverbandes, Herr Kottenberg nahm die Jubilarehrungen persönlich vor und brachte seine Freude über die gelungene Fusion der beiden Kirchenchöre St. Josef und Liebfrauen erneut zum Ausdruck. Es herrsche ein guter Geist, an dem vor allem der Chorleiter Veit. J. Zimmermann und der Vorstand beteiligt seien. Er freute sich besonders, dass sich die Klosterkantorei in diesem Jahr an den Aktionen rund um die Kulturhauptstatt Ruhr 2010 beteiligen würde.

Es wurden folgende Mitglieder geehrt:

für 10 Jahre Mitgliedschaft Claudia Besecke und Dorothea Grubbert;

für 40 Jahre Isolde Melcher und Maria Wagner.

Der Sänger Willi Salz wurde für 70 Jahre aktiver Mitgliedschaft geehrt.

Bei den passiven Mitgliedern wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft Hermann Jansen, Hans-Karl Nußbaum und Heinz Schäfer geehrt.

Chorleiter Veit. J. Zimmermann wurde für 10 jährige Tätigkeit als Kirchenmusiker beglückwünscht.

Kontakte

Falls Sie noch Fragen haben oder Lust, einmal unverbindlich an einer Probe teilzunehmen, dann nehmen Sie einfach Kontakt auf:

Chorleiter: Veit Jürgen Zimmermann (Kirchenmusiker)

Tel.: 0208 / 69 99 420
E-Mail: Veit J. Zimmermann <veit.j.zimmermann@gmail.com>