< "Sach wat!" - Kneipentour gegen Stammtischparolen
06.11.2017

Pastor Peter Rehwald verlässt St. Josef, Schmachtendorf


Pastor Peter Rehwald, 2017, Foto: privat

Anmerkung der Redaktion:
Bereits vor den Herbstferien, Mitte Oktober, ist in unserer Pfarrei bekannt gegeben worden, dass Pastor Rehwald nach Hagen wechselt.
Bedingt durch ein technisches Update unserer Pfarreihomepage können wir diese Meldung hier allerdings erst verspätet veröffentlichen!
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Zum neuen Kirchenjahr verlässt Pastor Peter Rehwald unsere Pfarrei und beendet seine Tätigkeit als Pastor der Gemeinde St. Josef in Oberhausen-Schmachtendorf.
Er geht in das Erzbistum Paderborn und wird dort als Pastor in den Pastoralverbund Hagen-Mitte-West wechseln und an St. Bonifatius, in Hagen-Haspe wohnen. Dort wird er auch seine Tätigkeit bei der Telefonseelsorge in Hagen fortsetzen können.

Nach seiner Tätigkeit als Diakon in Buschhausen und seiner Kaplanszeit in der Gemeinde St. Clemens wechselte Pastor Rehwald im März 2014 als Pastor nach Schmachtendorf und übernahm dort die Leitung der Gemeinde St. Josef.

Der Stellenwechsel nach Hagen kommt für Viele überraschend.

Propst Fabritz schreibt dazu:
" Ich respektiere die Entscheidung von Pastor Rehwald und kann sie auch nachvollziehen. Ich kenne ihn seit mehreren Jahren und bedaure sehr ihn als Mitarbeiter und Mitbruder in unserer Pfarrei zu verlieren. Schon als Diakon war er in dieser Pfarrei tätig und auch nach der Priesterweihe 2008 hat er seinen Dienst als Kaplan und dann Pastor fast ausschließlich hier getan. Für seinen Fleiß, seine Geradlinigkeit, Mitbrüderlichkeit und auch Loyalität bin ich ihm als Pfarrer zu großem Dank verpflichtet!

Peter Rehwald wünsche ich an seiner künftigen Wirkungsstätte Gottes Segen und auch weiterhin die Fürsprache Mariens, der Mutter vom Guten Rat in Sterkrade!"

Unsere Pfarrei schließt sich den Wünschen unseres Pfarrers sehr gerne an.
Die Verabschiedung von Peter Rehwald findet am

Eucharistiefeier am 01. Advent, dem 03.12.2017 um 11.15h in St. Josef, Schmachtendorf

statt, zu der wir herzlich einladen.

Am 2. Adventssonntag, den 09.12.2017 wird Pastor Rehwald um 11.00h in St. Bonifatius durch Pfarrer und Dechant Dr. Norbert Bathen der neuen Gemeinde vorgestellt.

Bitte lesen Sie auch dazu einen Brief von Pastor Rehwald, den wir hier als pdf-Datei dokumentieren!