Mit freundlicher Überlassung © Altenzentrum St. Clemens

Altenzentrum St. Clemens

In unserem Gemeindegebiet von St. Clemens befindet sich das Altenzentrum St. Clemens, eine Einrichtung des Katholischen Klinikums Oberhausen.

Wer auf der Suche nach einem Seniorenheim für sich selbst oder für einen Angehörigen ist, wird dabei viele Aspekte beachten müssen. Es stellen sich viele Fragen und man möchte sicher sein, einen guten neuen Lebensmittelpunkt für sich oder seine Lieben zu finden. Einen Ort, der zu einem neuen Zuhause werden kann.

Diese Suche ist nicht einfach, da jeder Mensch seine persönliche Lebensge­schichte hat und ein Umzug in eine Alten­pflegeeinrichtung eine gravierende Verände­rung im Leben eines Menschen ist.

Das Seniorenzentrum St. Clemens bietet älteren und pflegebedürftigen Senio­rinnen und Senioren in einer angenehmen, famili­ären Atmosphäre eine gute Pflege und Betreuung.

Die Bewohnerinnen und Be­wohner werden dort als eigenständige Persönlichkeiten respektiert. Speziellen Bedürfnisse und Wünsche jedes Einzelnen werden berücksichtigt und auf eine individuel­le Pflege und Betreuung wird Wert gelegt.

Das Altenzentrum St. Clemens ist sich dieser Aspekte bewusst und möchte Menschen bei einer neuen Beheimatung behilflich sein. 

Ausstattung und Lage

Die Bewohnerinnen und Bewohnern finden im Altenzentrum St. Clemens in 133 Ein- und Zweibettzimmern eine behagliche und gepflegte Heimat. Für eine moderne Ausstattung der Zimmer (abschließbare Wert­fächer, integrierter Kühlschrank und Flachbildschirmfernseher) ist besorgt. Neu gestaltete Badezimmer sind auf die besonderen Bedürfnisse älterer Menschen ausgerichtet. Appartements stehen Bewohnern ebenfalls zur Verfügung, die mit eigenen Lieblingsmöbeln eingerichtet werden können.

Das Altenzentrum St. Clemens liegt in einer ruhigen Straße und ein schön gestaltetes Außengelände bietet den Anschluss an das städtische Gemeinschaftsle­ben. Parkplätze stehen den Besuchern direkt vor dem Haus zur Verfügung. Spaziergänge im Außengelände sind gut möglich und Bänke mit Sonnenschirmen laden zum Verweilen ein.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner ist auch der regelmäßige Besuch der Falknerin & Tiertherapeutin mit Hunden, Eulen und anderen Tieren ein Erlebnis.

Vielfältige Angebote

Das Altenzentrum St. Clemens bietet eine professionelle Pflege und Betreuung. Den Be­wohnerinnen und Bewohnern wird aber auch eine abwechs­lungsreiche Freizeitgestaltung dort angeboten:

  • regionale und überregionale Ausflüge 
  • Wallfahrten
  • Markt- und Museumsbesuche
  • Kegeln und Bowlen auf der Wii-Station
  • Abwechselndes Sportprogramm
  • Regelmäßige Gottesdienste 
  • Tanztee- und Stammtischabende
  • Gemeinsame Feiertagsgestaltung           

Ihre Ansprechpartner:

Petra Stecker
Einrichtungsleiterin
Telefon: 0208 8996-2301
E-Mail: p.stecker@kk-ob.de

Jochen Gawrich
Pflegedienstleiter
Telefon: 0208 99445-160
E-Mail: jochen.gawrich@clemenshospitale.de

Adresse

KATHOLISCHES KLINIKUM OBERHAUSEN GMBH
Altenzentrum St. Clemens
Hedwigstraße 22 | 46145 Oberhausen
Telefon: 0208 99445-111
Telefax: 0208 99445-153