Verwaltungsausschuss

Der Kirchenvorstand der Katholischen Kirchengemeinde Propstei St. Clemens hat seit der Errichtung der Großpfarrei im April 2007 die Möglichkeit genutzt, diesem Gremium nicht angehörende fachkundige Personen zur ehrenamtlichen Mitarbeit bei der Vermögensverwaltung zu gewinnen. Dies ist insbesondere durch die Bildung von Verwaltungsausschüssen in den acht Gemeinden geschehen. 

Die Aufgaben der Verwaltungsausschüsse liegen insbesondere in den Bereichen Baumaßnahmen und -unterhaltung, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Außenanlagen und Friedhöfe. Der jeweilige Verwaltungsausschuss trifft im Rahmen seines Verantwortungsbereichs die notwendigen Beschlüsse und leitet sie ggf. an den Kirchenvorstand zur Beschlussfassung weiter. Er kann unter Einbindung der Verwaltungsleitung der Propstei in begrenztem Umfang eigenständig Aufträge vergeben.

Auf Vorschlag des Gemeindereferenten, Herrn Berthold Rzymski, und des 1. Vorsitzenden des zu diesem Zeitpunkt bestehenden Verwaltungsausschusses der Gemeinde, Herrn Frütel, hat der Kirchenvorstand am 3. Dezember 2015 in seiner konstituierenden Sitzung für die Wahlperiode 2015 – 2018 folgende Personen in den Verwaltungsausschuss der Gemeinde St. Barbara berufen: 

Mitglieder:

Herbert Frütel (1. Vorsitzender)
Berthold Rzymski (2. Vorsitzender)
Stephan Braun  (1. Schriftführer)
Hans-Werner Berndt
Werner van den Hövel (2. Schriftführer, zugleich Mitglied des Kirchenvorstands)
Leo Lippe
Waldemar Mehl
Theodor Plöger
Henning Schlautmann (zugleich Mitglied des Kirchenvorstands) 

Aufgabenverteilung:

Friedhofsbeauftragte: 
- Heribert Frütel (zugleich Mitglied des Ausschusses „Außenanlagen/Friedhöfe“ des Kirchenvorstands)
- Waldemar Mehl
- Theodor Plöger

Immobilienbeauftragte:
- Stephan Braun
- Leo Lippe
- Waldemar Mehl
- Henning Schlautmann

Sicherheitsbeauftragter:
- Berthold Rzymski
- Theodor Plöger (Vertretung)

Der Verwaltungsausschuss wird bei seiner Arbeit durch den Kirchbauverein unserer Gemeinde unterstützt. Ohne seine finanzielle Hilfe wäre beispielsweise die Erneuerung der Beleuchtungsanlage in unserer Kirche und den angrenzenden Räumen sowie die Ausstattung des Gemeindesaals mit einer neuen Bestuhlung und neuen Vorhängen nicht möglich gewesen. 

(Stand: 1. Februar 2016)


Ansprechpartner:

 

Herbert Frütel

1.Vorsitzender Verwaltungsausschuss

herbert.fruetel[ät]arcor.de