Herzlich Willkommen in St. Josef Schmachtendorf

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Gemeindehomepage von St. Josef OB-Schmachtendorf!

Liebe Schwestern und Brüder!

Diese Homepageseiten, die sich im Aufbau befinden, bieten nur einen kleinen Einblick dessen, was unsere Gemeinde an Leben und Lebendigkeit ausmacht. Zu nennen wären nicht nur die vielen Familienkreise, die unterschiedlichen Chöre, Verbände und Gruppen, die Ferienfreizeiten, die Messdiener und die diversen Ausschüsse oder auch die "Kirchenkratzer".

Neben unserem spirituellen Zentrum, der Josefskirche, hat unser Gemeindehaus eine wichtige Bedeutung für das religiöse wie für das gesellschaftliche Leben in Schmachtendorf. Im Gebäude befindet sich die Nebenstelle der kath. Familienbildungsstätte Mülheim-Oberhausen (Ehe- und Elternschule), die ein breit gefächertes Angebot an Kursen bietet. Die "Kaffeestube", die mit Ausnahme der Ferien jede Woche dienstags bis freitags 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet ist, ist ein Ort der Begegnung nicht nur für Senioren. Gemeindesaal, Konferenzräume, Jugendräume, Glaubensraum, Kegelbahn und Bücherei bieten ein breites Spektrum von Nutzungsmöglichkeiten. Wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens ist auch der Kindergarten St. Josef und die Zusammenarbeit mit der Dunkelschlagschule. "Quelle" und "Höhepunkt" unseres Gemeindelebens, sollte - wie das letzte Konzil es formuliert hat - ohnehin die sonntägliche Eucharistiefeier sein. Hier vereinen sich Gottesdienst und Leben.

Sie lässt uns sicher sein, dass der Herr auch heute durch sein Wort zu uns spricht und durch die heilige Kommunion - unter uns und in uns - lebendig bleibt, gerade auch bei der Schnelllebigkeit der Welt und bei den anstehenden Veränderungsprozessen, die auch vor unserer Gemeinde nicht Halt machen. Aus der sonntäglichen Eucharistie schöpfen wir die Kraft für unser vielfältiges gemeindliches und caritatives Handeln.

Schauen Sie bei uns vorbei. Sie sind herzlich willkommen!

Ihre Gemeinde St. Josef Schmachtendorf

Verabschiedung Pastor Rehwald am ersten Advent

 

Am Sonntag, den 03.12.2017 verabschiedete sich Pastor Peter Rehwald mit einem Gottesdienst um 11:15 Uhrvon der Kirchengemeinde St. Josef Schmachtendorf, der Pfarrei St. Clemens und den Menschen vor Ort.

Der Gemeinderat und der Verwaltungsausschuss danken Ihm.

Auch im Namen aller Gemeindemitglieder,für sein Engagement in St. Josef Schmachtendorf und wünschen Ihm für die Zukunft in seiner neuen Gemeinde in Hagen alles Gute.

Sternsingeraktion 2018

Über 60 Sternsinger unserer Gemeinde zogen am 5.1. und 6.1.2018 durch Schmachtendorf. Sie schellten an allen Türen. Dank des guten Wetters konnten diesmal viele Mitbürger und Mitbürgerinnen angetroffen worden. Vielen Dank für die großzügigen Spenden.

21.04.2017

Paulus schreibt: "... und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält." (Epheser 4,3)[mehr]

Kategorie: 107 St. Josef Schmachtendorf, 000 Top-News-Gemeinde

Berichte und Aktivitäten

06.07.2017

Pfarrei-Entwicklungs-Prozess (PEP)

An den verschiedensten Orten in unserer Pfarrei beschäftigen wir uns gemeinsam mit dem Pfarrei-Entwicklungs-Prozess. Doch: worum geht es dabei überhaupt?

08.07.2017

2. Zukunftstag: Die Dokumentation

Eine vollständige Dokumentation des 2. Zukunftstages, der am 10. Juni 2017 stattgefunden hat, liegt nun vor.

03.12.2017

Clemissio Advent 2017 ist erschienen

Die neue Ausgabe des Pfarreimagazins Clemissio zum Advent 2017 ist erschienen. Sie finden es hier

14.01.2018

Bischof Overbeck: "Christen müssen wach und offen sein!"

Traditionell richtet unser Bischof zum Jahresanfang ein Hirtenwort an alle Pfarreien in unserem Bistum. In diesem Jahr verbindet er seine Gedanken mit ermutigenden Thesen.

Wir feiern Gottesdienst

Herzlich Willkommen

Ameland 2018

Sternsingeraktion 2018

News

Keine Artikel in dieser Ansicht.

21.01.2018

Ü30 Gottesdienst zum Thema "Türen öffnen..."

am Sonntag, dem 21. Januar 2018 um 18.00 Uhr mit Propst Michael Ludwig als Zelebrant, musikalisch gestaltet durch Gregor Nachtwey mit dem Chor „Klangfarben“ in der Kapelle der Bernarduskirche.

29.01.2018

Bericht über die Ecuador-Fahrt 2017

Zum Film über den letztjährigen Besuch in unserer Partnergemeinde in Ecuador sind alle recht herzlich eingeladen (Gemeindeheim St. Johann Holten und Kaffeestube St. Josef Schmachtendorf).

10.02.2018

Karneval als Schlagerparty für Erwachsene und Junggebliebene

Der Jugend von Herz Jesu veranstaltet eine Schlagerparty für Erwachsene und Junggebliebene am 10. Feb. 2018

Grüße zu Weihnachten