Herzlich Willkommen in St. Josef Schmachtendorf

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Gemeindehomepage von St. Josef OB-Schmachtendorf!

Liebe Schwestern und Brüder!

Diese Homepageseiten, die sich im Aufbau befinden, bieten nur einen kleinen Einblick dessen, was unsere Gemeinde an Leben und Lebendigkeit ausmacht. Zu nennen wären nicht nur die vielen Familienkreise, die unterschiedlichen Chöre, Verbände und Gruppen, die Ferienfreizeiten, die Messdiener und die diversen Ausschüsse oder auch die "Kirchenkratzer".

Neben unserem spirituellen Zentrum, der Josefskirche, hat unser Gemeindehaus eine wichtige Bedeutung für das religiöse wie für das gesellschaftliche Leben in Schmachtendorf. Im Gebäude befindet sich die Nebenstelle der kath. Familienbildungsstätte Mülheim-Oberhausen (Ehe- und Elternschule), die ein breit gefächertes Angebot an Kursen bietet. Die "Kaffeestube", die mit Ausnahme der Ferien jede Woche dienstags bis freitags 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet ist, ist ein Ort der Begegnung nicht nur für Senioren. Gemeindesaal, Konferenzräume, Jugendräume, Glaubensraum, Kegelbahn und Bücherei bieten ein breites Spektrum von Nutzungsmöglichkeiten. Wichtiger Bestandteil unseres Gemeindelebens ist auch der Kindergarten St. Josef und die Zusammenarbeit mit der Dunkelschlagschule. "Quelle" und "Höhepunkt" unseres Gemeindelebens, sollte - wie das letzte Konzil es formuliert hat - ohnehin die sonntägliche Eucharistiefeier sein. Hier vereinen sich Gottesdienst und Leben.

Sie lässt uns sicher sein, dass der Herr auch heute durch sein Wort zu uns spricht und durch die heilige Kommunion - unter uns und in uns - lebendig bleibt, gerade auch bei der Schnelllebigkeit der Welt und bei den anstehenden Veränderungsprozessen, die auch vor unserer Gemeinde nicht Halt machen. Aus der sonntäglichen Eucharistie schöpfen wir die Kraft für unser vielfältiges gemeindliches und caritatives Handeln.

Schauen Sie bei uns vorbei. Sie sind herzlich willkommen!

Ihre Gemeinde St. Josef Schmachtendorf

13.05.2018

„Suchend und lernend auf steinigen Wegen“

Das Motto der aktuelle Clemissio Ausgabe „Mit leichtem Gepäck unterwegs", erweckt den Anschein, als handele es sich um eine leichte Reise. Für uns Christen in Schmachtendorf ist es eher ein steiniger Weg. Die neuen Herausforderungen, als erste der Gemeinden ohne einen eigenen Pastor, ohne einen pastoral Hauptverantwortlichen vor Ort zu sein, nehmen uns den Atem. Es wird wohl niemand sagen wollen, unser Gepäck sei leichter, weil wir nun keinen Pastor mehr haben. Das wäre ja auch eine zynische Bemerkung.

Er fehlt uns doch. Er war es doch, der alles zusammen gehalten hat in der Seelsorge wie in der Führung der Gemeinde. Es fehlt derjenige, der viele Aufgaben in der Gemeinde übernommen und für Fragen und Probleme immer ein offenes Ohr hatte, einfach vor Ort als Ansprechpartner da war.

Und Nun?

Lesen Sie weiter auf der Seite Gemeinderat/Interview

13.05.2018

Fronleichnam

Gemeinsam mit unseren Brüdern und Schwestern aus der Nachbargemeinde St. Theresia vom Kinde Jesu tragen wir Fronleichnam Christus durch die Straßen. Die Heilige Messe zum Hochfest des Leibes und Blutes Christi findet am 31.05.2018 um 09:30 Uhr auf dem Marktplatz in Schmachtendorf statt. Im Anschluss wird die Prozession durch folgende Straßen führen: Schmachtendorfer Straße - Vandalenstraße - kurze Statio an der Vandalenstraße / Ecke Handbachstraße - Handbachstraße - Kirchhofstarße - Sternstraße - Hiesfelder Straße. Der sakramentale Segen wird in der Kirche St. Josef Schmachtendorf zum Abschluss erteilt. Liebe Anwohner, bitte schmücken Sie Ihre Häuser, Fenster, Gärten usw.. Fahnen erhalten Sie Donnerstags nachmittags im Gemeindebüro.

13.05.2018

Packt mit an!

Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag

Sie können das Plakat durch Anlicken größer darstellen.

Zeltlager 2018

Ameland 2018

Verabschiedung Pastor Rehwald am ersten Advent

 

Am Sonntag, den 03.12.2017 verabschiedete sich Pastor Peter Rehwald mit einem Gottesdienst um 11:15 Uhrvon der Kirchengemeinde St. Josef Schmachtendorf, der Pfarrei St. Clemens und den Menschen vor Ort.

Der Gemeinderat und der Verwaltungsausschuss danken Ihm.

Auch im Namen aller Gemeindemitglieder,für sein Engagement in St. Josef Schmachtendorf und wünschen Ihm für die Zukunft in seiner neuen Gemeinde in Hagen alles Gute.

21.04.2017

Paulus schreibt: "... und bemüht euch, die Einheit des Geistes zu wahren durch den Frieden, der euch zusammenhält." (Epheser 4,3)[mehr]

Kategorie: 107 St. Josef Schmachtendorf, 000 Top-News-Gemeinde
08.05.2018

Dienstagabend mit Gott

Programm: 08.05.18 - 29.05.2018[mehr]

Kategorie: 000 Allgemeine News, 107 St. Josef Schmachtendorf, 006 Spirituell & Festlich, 000 Startseite, 000 Top-News-Gemeinde
21.05.2018

Ökumenischer Gottesdienst zu Pfingsten

Pfingstmontag, 21.05.2018 findet um 11.15 Uhr auf dem Marktplatz in Schmachtendorf ein ökumenischer Gottesdienst statt.[mehr]

Kategorie: 000 Top-News-Gemeinde, 001 Lokal & Gemeindlich, 107 St. Josef Schmachtendorf, 108 St. Johann, 106 St. Theresia, 105 St. Barbara, 602 Gottesdienste, 000 Allgemeine News
31.05.2018

Fronleichnamsprozession in Schmachtendorf

Fronleichnam, 31.05.2018 findet um 9:30 Uhr die Feier der hl. Messe auf dem Marktplatz Schmachtendorf statt.[mehr]

Kategorie: 000 Top-News-Gemeinde, 001 Lokal & Gemeindlich, 106 St. Theresia, 107 St. Josef Schmachtendorf, 602 Gottesdienste, 000 Allgemeine News

Berichte und Aktivitäten

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Wir feiern Gottesdienst

Herzlich Willkommen

News

17.02.2018

Sternsingeraktion 2018

Sternsinger St. Josef Schmachtendorf © O. Peters

Über 60 Sternsinger unserer Gemeinde zogen am 5.1. und 6.1.2018 durch Schmachtendorf. Sie schellten an allen Türen. Dank des guten Wetters konnten diesmal viele Mitbürger und Mitbürgerinnen...

11.08.2018

Mädchen-Sommer-Freizeit Ameland 2018

Die letzten zwei Wochen in den Sommerferien von 11.08. bis 25.08.18 könnt ihr auf der schönen Insel Ameland in Holland verbringen. Du möchtest mehr über Ameland und die Freizeit erfahren, da du noch...

20.06.2018

Wallfahrt nach Banneux

Die beliebte Wallfahrt zur Jungfrau der Armen in Banneux, Belgien der Liebfrauengemeinde findet in diesem Jahr am 20. Juni statt.

17.06.2018

Singen schafft Freude und Gemeinschaft…

…und heilt die Seele. Daher möchte die Gemeinde St. Clemens hiermit alle Interessierten zu einem gemütlichen Offenen Singen am Sonntag, 17.06.2018 ab 18.00 Uhr auf den Propsteihof einladen.

06.06.2018

Kellergespräch St. Johann

Einladung zum Kellergespräch am 06.06.2018 Thema: Lesungstexte von Sonntag, dem 10. Juni

31.05.2018

Gottesdienst und Kirmes nur in Sterkrade!

Die Gemeinde St. Clemens lädt zum Fronleichnamsgottesdienst am Donnerstag, 31. Mai 2018 um 9.00 Uhr beim „Armen Ritter“ (am Parkplatz des Technischen Rathauses) ein.

28.05.2018

Benefiz-Gala zugunsten des Arbeitslosenzentrums Kontakt e. V.

Am 28. Mai 2018 ab 19.00 Uhr findet für Musicalfreunde im Litopalast in der Finanzstr. 1 in Oberhausen Sterkrade ein besonderer Leckerbissen statt. Moderiert durch Nito Torres, der im Ebertbad mit...

23.05.2018

Ökumenischer Gesprächskreis Holten

Der ökumenische Gesprächskreis lädt zum 23.05.2018 in das Gemeindeheim der evangelischen Kirche in Holten ein.

21.05.2018

Ökumenischer Gottesdienst in Schmachtendorf

Pfingstmontag ökumenischer Gottesdienst auf dem Marktplatz in Schmachtendorf

20.05.2018

Break Through - Sein Friede bricht in die Welt

20. Mai 2018 ab 18.00 Uhr. Herzliche Einladung zum internationlen Pfingstfest in Liebfrauen.

20.05.2018

Bedürtigkeit - ein Grund sich zu schämen?

Bei uns aber soll es nicht so sein. Wer arm ist, kann in der Regel nichts dafür. In einer nur auf Leistung fixierten Gesellschaft, fällt man allzu leicht durch die Maschen der sozialen Sicherung. Da...