Herzlich Willkommen in Herz Jesu

„Zum Herrn kommt als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar. Und auch ihr als lebendige Steine erbaut euch zum geistlichen Hause und zur heiligen Priesterschaft, zu opfern geistliche Opfer, die Gott wohlgefällig sind durch Jesus Christus.“ 1. Petr 2,4f

Dieses Wort aus der Heiligen Schrift begleitet mich persönlich seit meinem Studium. Denn es sagt deutlich aus, was das Wort "Kirche" bedeutet: "zu Gott gehören", und damit sind alle Getauften gemeint. Das Gebäude ist "nur" ein Zeichen für alle, dass hier ein Ort ist, wo Menschen sich versammeln, miteinander Kraft aus dem Gottesdienst erhalten, füreinander beten, aber auch gemeinsam feiern, diskutieren, leben und helfen. Seit der Gründung der Herz-Jesu-Gemeinde im Jahre 1907 haben sich viele Menschen in Verbände, Vereine und Gruppieren zusammengeschlossen, um miteinander der Glauben zu teilen und zu verkünden. Manche Gruppierungen gibt es nicht mehr, manche sind neu entstanden. Manche liebgewordene Gottesdienstformen sind verschwunden, manche haben sich neu entwickelt. Jede Generation darf und muss sich mit seinen Fähigkeiten und Talenten einbringen, denn dies ist ein Zeichen der Lebendigkeit, und im wahrsten Sinne: Fortschritt. So wünsche ich Ihnen viel Freude mit der Homepage unserer Pfarrei und im speziellen mit der Herz-Jesu-Seite.

Ihr und Euer Pastor Arun J. Mathur


Keine Artikel in dieser Ansicht.

22.02.2017

Hausbrand-Katastrophe in Oberhausen treibt 14 Kinder und 6 Erwachsene in große Not!

Solidaritätsaktion der Nachbarschaft wirbt um Unterstützung. Der Caritasverband Oberhausen sowie evangelische und katholische Kirche unterstützen diese Hilfsaktion! Helfen auch Sie!

25.02.2017

Ferienfreizeit 2017

Die Jugend Herz-Jesu Sterkrade e.V. lädt zur Ferienfreizeit 2017 ein.

26.02.2017

Gemeindemesse zum Karneval

am Sonntag, dem 26. Februar 2017, um 09:45 Uhr in Herz-Jesu

02.03.2017

Bücherei-Café

am 02. März in der Kath. Bücherei, Oskarstr. 35

12.03.2017

Save the date: Pfarramtseinführung von Propst Fabritz

Propst Dr. Peter Fabritz wird am Sonntag, den 12. März 2017 in sein Pfarramt eingeführt.

18.03.2017

Pfarrei-Chortag

Einmal im Jahr treffen sich alle Kirchenchöre der Pfarrei St. Clemens zu einem gemeinsamen Chortag um ein gemeinsames Chorrepertoire zu erarbeiten, das die Chöre unserer Pfarrei weiter zusammenrücken...

16.09.2017

Ökumenisches Fest am 16. September in Bochum

"Wie im Himmel, so auf Erden" - In unserem Bistum wird im Rahmen des Reformationsjubiläums am Samstag, den 16. September 2017 ein ökumenisches Fest in Bochum gefeiert.