Informationen

Einladung zur Firmvorbereitung

Für die Firmung 2017 laden wir alle Jugendlichen der Gemeinden St. Clemens und Herz-Jesu schriftlich ein, die zwischen dem 18.11.2001 - 11.11.2002 geboren wurden.

Natürlich sind auch die Jugendlichen eingeladen, die älter und noch nicht zur Firmung gegangen sind, oder die jünger sind, aber bereits bei dem Infoabend in die 10. Klasse gehen. Diese bitten wir, sich bei uns per E-mail zu melden: mathur.pastor(at)yahoo.com. Diese E-mail - Adresse gilt auch für die Jugendlichen, die nicht in den Gemeinden Herz-Jesu oder St. Clemens wohnen, aber trotzdem bei uns die Firmvorbereitung mitmachen möchten. Die Einladungsschreiben werden erst versendet, wenn der neue Firmtermin feststeht. Die Jugendlichen melden sich an, nicht die Eltern.

Firmturnus

Jedes Jahr wird die Firmung gespendet. Die Firmmesse der Gemeinden St. Clemens und Herz-Jesu findet immer abwechsend statt: 2018 in der Herz-Jesu-Kirche.

Anmeldung

Mit der Anmeldung verpflichtest Du Dich nur für die Vorbereitung, noch nicht für die Firmung an sich. Dafür gibt es noch einmal eine eigene Anmeldung und einen Anmeldungstag.

Anmeldeschluss

Es gibt einen Anmeldeschluss, der auf der Einladung zum Infoabend der Jugendlichen mitgeteilt wird. Nachträgliche Anmeldungen können nicht mehr berücksicht werden.

Firmpaten

Du brauchst einen Firmpaten oder eine Firmpatin. Er bzw. Sie muss katholisch sein. Allerdings braucht Dein/e Pate/in keine Bescheinigung mehr anzufordern und einzureichen.

Orte der Firmvorbereitung

An zwei Orten bieten wir die Firmvorbereitung an. Zum einen im Raum über der Sakristei der Propsteikirche (Eingang Sakristei), Klosterstr. und zum anderen im Gemeindehaus Herz-Jesu, Inselstr. 40.

Gottesdienste

Wir feiern während der Firmvorbereitung - wenn möglich - einmal im Monat eine Jugendmesse, die auch von den Jugendlichen mitgestaltet werden.

Gottesdienstorte

Die Gottesdienstorte sind:

  • Propsteikirche St. Clemens, Großer Markt
  • Gemeindekirche Herz-Jesu, Postweg